Die Gesundheitsbehörde von Las Tunas informierte, dass sie aufgrund der "Unzufriedenheiten" der Familie beschlossen hat, eine medizinische Kommission zu gründen, um den Tod von Yaneidys Barea Gregori zu analysieren und aufzuklären, einer Psychologie-Absolventin, die vor Kurzem nach ihrer Rückkehr aus Angola verstorben ist.
Ohne direkt auf Malaria, die Krankheit, die das Leben der kubanischen Fachkraft beendet haben könnte, Bezug zu nehmen, machte die Gesundheitsbehörde von Las Tunas jedoch eine Aussage zur Überprüfung der "Einhaltung der medizinischen Protokolle", die bei Barea Gregori durchgeführt wurde.
Die Notiz machte deutlich, dass Yaneidys Barea Gregori - die aus der Stadt Jesús Menéndez im Tunero-Municipality stammte - nach ihrer Rückkehr aus der Republik Angola verstorben war, wo sie "für einen persönlichen Arbeitsvertrag" war, eine Aussage, die implizit verneint, dass sie in Afrika im Rahmen einer Mission war.
Wir übermitteln unser tiefstes Beileid an die Familienangehörigen und verpflichten uns, die durchgeführten Verfahren sorgfältig zu analysieren und auf die Ergebnisse zu antworten“, schloss die Organisation ohne weitere Einzelheiten ab.
Mit nur 40 Jahren verstarb Barea Gregori am 4. Juli nach 18 Monaten in der afrikanischen Nation. Sofort nach ihrem Tod forderten Familienmitglieder und Freunde Gerechtigkeit, da sie behaupten, dass die Einhaltung der Protokolle bei Rückkehrern aus afrikanischen Ländern versagt habe und die Krankheit frühzeitig und effektiv behandelt hätte werden können.
In einem umfangreichen Beitrag vom 7. Juli schilderte Sandra Reyes Gregori, die Schwester der verstorbenen Kubanerin, den Albtraum, den ihre Familie durchlebt hat.
Yaneidys Barea kam am 20. Juni in Kuba an und am 24. wurde der Dicke-Tropfen-Test durchgeführt, den alle Reisenden aus Afrika machen müssen, um Malaria zu bestätigen oder auszuschließen.
Am Dienstag, dem 25. begann Yaneidys Barea, Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen und Übelkeit zu zeigen, und in den folgenden Tagen setzten sich ihre Symptome fort und wurden stärker, aber da sie nicht benachrichtigt worden waren, dachten sie, dass das Ergebnis negativ sei.
Angesichts der hohen Inzidenz von Dengue und Oropouche in der Gemeinde dachten sie, dass es das sei, was sie hatte. Tagsüber hatte sie nicht so viele Symptome, aber nachts wurden sie stärker.
Am Sonntag, den 30., bekam sie Atemnot und die Färbung des Urins veränderte sich deutlich. Als sie zum Arzt ging, wurde sie in ein Zimmer mit Dengue-Patienten eingewiesen. Am 2. Juli bemerkten die Ärzte, dass die ursprüngliche Probe für den dicken Tropfen nie zur Analyse geschickt worden war.
Von da an wurde alles schlimmer. Bereits auf der Intensivstation, obwohl er die notwendige Aufmerksamkeit gemäß seinem medizinischen Zustand erhielt, war dies bereits unzureichend, da die Krankheit dazu führte, dass seine Organe versagten und einen Herzstillstand verursachten, der zu seinem Tod führte.
Es wurde erst bestätigt, dass er Malaria hatte, als die Analyse zwischen 20 Uhr am Mittwoch, dem 3. Juli, und 2 Uhr morgens am Donnerstag, dem 4. durchgeführt wurde.
Der einzige Fehler, den meine Schwester begangen hat, war, dem Gesundheitssystem zu vertrauen. Dieses System hat dazu geführt, dass sie aufgrund von Fehlern und Fahrlässigkeit vieler der Personen, die sie behandelt haben, ihr Leben verloren hat", erklärte Sandra Reyes.
Acht Tage vergingen, von der Zeit, als die Probe genommen wurde, bis man wirklich erkannte, dass es sich um Malaria handelte. Während dieser Zeitspanne wurde die erste Probe aufbewahrt.
"Nichts wird sie zurückbringen, aber Gerechtigkeit muss geschehen, denn der Tod meiner Schwester war ein Mord", schloss Reyes Gregori.
In einem weiteren ausführlichen Beitrag auf Facebook stellte Juli Elena Jareno klar, dass die angebliche Gratiskrankenversorgung, die das kommunistische Regime verteidigt, sinnlos ist, wenn sie unschuldige Menschenleben aufgrund eines Fehlers im System kostet.
Jareno expressed that the lack of medical equipment and supplies, the precarious conditions of the facilities, and above all, the lack of interest and unprofessionalism, have shown that the free healthcare in Cuba comes at a very high price.
Er betonte außerdem, dass in diesem Fall trotz medizinischer Betreuung die Diagnose und Behandlung aufgrund der Verzögerung bei der Bereitstellung und Analyse von entscheidenden Blutuntersuchungen verzögert wurden. Yaneidys erhielt medizinische Versorgung, aber es war bereits zu spät.
Die Gesundheitsprotokolle zur Behandlung von Malaria unterstreichen die Bedeutung der Durchführung von dringenden Blutuntersuchungen zur Identifizierung des Plasmodium-Typs und zur Anwendung der angemessenen Behandlung. In Ihrem Fall schritt die Krankheit ohne diese rechtzeitigen Untersuchungen voran und raubte Ihnen letztendlich das Leben.
Der Tod von Yaneidys Barea Gregori ist ein weiterer dringender Appell, das Management und die Funktionsweise des Gesundheitssystems in Kuba zu verbessern, während das Regime weiterhin Ärzte entsendet, um Missionen in verschiedenen Ländern der Welt zu erfüllen.
Malaria in Kuba
Es ist nicht der erste Fall von Malaria, der in Kuba in diesem Jahr entdeckt wurde. Im Februar bestätigte das Institut für Tropenmedizin Pedro Kourí (IPK) in Havanna die Diagnose eines importierten Malariafalls bei einem Kubaner, der Ende Dezember aus einem afrikanischen Land ankam, obwohl es erst am 26. Januar von den Gesundheitsbehörden bestätigt wurde.
Es handelte sich um einen Patienten - der nicht im Gesundheitswesen tätig war - der am 24. Dezember in die Gemeinde Jatibonico in Sancti Spíritus kam, ebenfalls aus Angola, wie Dr. Carlos Ruiz Santos, Direktor des Provinzzentrums für Hygiene, Epidemiologie und Mikrobiologie dieser Provinz, gegenüber dem offiziellen Medium Escambray sagte.
Knapp einen Monat nach dieser ersten Diagnose bestätigten Gesundheitsbehörden einen neuen Fall in Guantánamo und brachen damit Jahrzehnte der Abwesenheit dieser Krankheit auf der Insel.
Der Epidemiologe und stellvertretende Direktor für Epidemiologie am Provinzzentrum für Hygiene, Epidemiologie und Mikrobiologie in dieser Provinz im äußersten Osten des Landes, Leonel Heredia Carpintrú, klärte auf, dass es sich um einen importierten Fall handelte und dass keine lokale Übertragung im Gebiet vorlag.
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