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Die US-Administration hat eine Richtlinie herausgegeben, die konsularische Mitarbeiter anweist, Visaanträge von Personen mit bestimmten chronischen Gesundheitszuständen abzulehnen —darunter Diabetes oder Fettleibigkeit— wenn die Prüfer der Meinung sind, dass diese Erkrankungen sie zu einer „öffentlichen Belastung“ für das Land machen könnten.
Der Leitfaden, der per Kabel vom Außenministerium an Botschaften und Konsulate gesendet und von KFF Health News, einer nationalen Redaktion, die investigative Berichterstattung über Gesundheitsthemen produziert, überprüft wurde, erweitert das Gewicht des Gesundheitszustands bei der Migrationsberechtigung und könnte insbesondere diejenigen betreffen, die eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in den USA anstreben.
Aunque die ärztlichen Untersuchungen seit Jahren Teil des Prozesses sind — sie beinhalten das Ausschließen von Tuberkulose, die Überprüfung von Impfplänen und die Vorgeschichte des Drogen- oder Alkoholkonsums — warnen Experten, dass der neue Leitfaden den Spielraum für Krankheiten, die in Betracht gezogen werden müssen, drastisch erweitert und den Visa-Beamten mehr Ermessensspielraum einräumt.
Der Bericht erwähnt ausdrücklich Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Krebs, Diabetes, Stoffwechselstörungen und neurologische Erkrankungen sowie psychische Gesundheitsprobleme, darüber hinaus die Fettleibigkeit aufgrund ihrer damit verbundenen Komplikationen (Asthma, Schlafapnoe, Bluthochdruck), als Faktoren, die „teure und langwierige“ Pflege erfordern könnten.
Die Anweisung verlangt zu bestimmen, ob der Antragsteller über ausreichende finanzielle Mittel verfügt, um die Betreuung „während seiner gesamten Lebenszeit“ ohne Inanspruchnahme öffentlicher Unterstützung oder staatlicher Institutionalisierung zu finanzieren.
Auch ist es wichtig, die Gesundheit der Angehörigen (Kinder oder ältere Eltern) zu bewerten und ob ihre Bedürfnisse es dem Antragsteller erschweren könnten, einen Arbeitsplatz zu behalten.
Für juristische Analysten steht diese Sprache im Widerspruch zum Foreign Affairs Manual—dem operationellen Handbuch des Außenministeriums—, das die Ablehnung von Visa auf der Basis hypothetischer Szenarien verbietet.
„Das Kabel ermutigt die Beamten, ihre eigenen Schlussfolgerungen über mögliche Notfälle oder zukünftige medizinische Ausgaben zu ziehen“, warnte Charles Wheeler, Hauptanwalt des Katholischen Netzwerks für Rechtsbeistand in Angelegenheiten der Einwanderung, und hinterfragte, dass Entscheidungsträger ohne medizinische Ausbildung Kosten oder Risiken auf der Grundlage von Vorurteilen oder Vermutungen projizieren.
In derselben Linie betonte Sophia Genovese, eine Einwanderungsanwältin von der Georgetown Universität, dass der Leitfaden dazu drängt, über die Kosten der Versorgung und die Beschäftigungsfähigkeit der Antragsteller basierend auf ihrer Krankengeschichte zu spekulieren.
„Wenn diese Änderung sofort wirksam wird, wird sie zahlreiche Probleme verursachen, wenn die Menschen zu ihren Konsulatsgesprächen erscheinen“, sagte er.
Das Dokument kontextualisiert die Maßnahme im Rahmen der Strategie der Regierung, die Migrationspolitik durch Festnahmen, Einreiseverbote für Flüchtlinge und die Reduzierung der Aufnahmeplätze zu verschärfen, und hebt das Ausmaß des Phänomens hervor: Etwa 10 % der Weltbevölkerung leidet an Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptursache für weltweite Todesfälle, Erkrankungen, die - so der Bericht - im Laufe des Lebens Hunderte von Tausenden Dollar an medizinischer Betreuung verursachen können.
Vor diesem Hintergrund wird der Gesundheitszustand zu einem zentralen Element in der konsularischen Entscheidung, über die üblichen klinischen Überprüfungen und die Impfanforderungen hinaus.
Wenn sie so angewendet wird, wie sie verfasst ist, erhöht die Richtlinie das Risiko einer Ablehnung für Antragsteller, die an chronischen Krankheiten leiden oder Angehörige mit besonderen Bedürfnissen haben, selbst wenn sie die traditionellen medizinischen Anforderungen des Migrationsprozesses erfüllen.
Das Fehlen offizieller Kommentare des Außenministeriums zum Abschluss des Berichts nährt die Unsicherheit über den Umfang, den Zeitrahmen und die Kriterien für die Umsetzung eines Wandels, der laut Fachleuten die Zugangsmöglichkeiten für tausende von Personen mit gängigen, aber manageable Gesundheitszuständen neu gestalten könnte.
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