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Die Vize-Ministerin für Öffentliche Gesundheit, Carilda Peña García, forderte die Bevölkerung auf, bei Symptomen nicht zu Hause zu bleiben und die Gesundheitszentren aufzusuchen, in einem Kontext, der von der aktiven Verbreitung von Dengue – vor allem des Serotyps 4 – und einem anhaltenden Anstieg der Fälle von Chikungunya in großen Teilen des Landes geprägt ist.
In einem Update zur Gesundheitskrise in Kuba erklärte die Offizielle, dass in der letzten Woche ein deutlicher Anstieg unspezifischer Fiebersyndrome registriert wurde, wobei 109 Gemeinden mehr Behandlungen aufgrund dieses Anliegens meldeten, und dass die Positivität von IgM für Dengue ebenfalls anstieg, was auf eine aktive Übertragung in mehreren Provinzen hindeutet.
Mencionierte unter den am stärksten betroffenen Gebieten Guantánamo, Matanzas, Sancti Spíritus, Ciego de Ávila und Villa Clara.
„Wir betonen die Wichtigkeit, dass die Menschen nicht krankenhausreif zu Hause bleiben. Sie sollten die Gesundheitszentren aufsuchen“, unterstrich er, obwohl die Krankenhäuser aufgrund der Fälle von Arbovirosen überlastet sind und die Hausärzte empfehlen, zu Hause zu bleiben.
Peña García berichtete, dass die Diagnostik durch die Einführung von schnellen Tests in Krankenhäusern für Patienten mit schweren Symptomen verstärkt wurde, um eine spezifischere und zeitgerechte Betreuung zu gewährleisten.
Parallel dazu wurde die Vektorkontrolle in allen Provinzen durch erwachsenenbekämpfende Behandlungen, den Einsatz von hochproduktiven Geräten und TDA-Fahrzeugen intensiviert.
Die Überwachungsaktion umfasst außerhäusliche Bekämpfung und einen Aufruf zur Bürgerbeteiligung — Türen und Fenster während der Durchführung der Behandlung öffnen und Unregelmäßigkeiten melden — um die Übertragungskette von Aedes aegypti zu unterbrechen, dessen Befallsrate in verschiedenen Gebieten weiterhin hoch ist.
Zirkulation von Viren in ganz Kuba
Die stellvertretende Ministerin fügte hinzu, dass, obwohl ein Rückgang der akuten Atemwegsinfektionen beobachtet wird, die virale Zirkulation weiterhin besteht, weshalb sie dazu aufrief, individuelle Schutzmaßnahmen aufrechtzuerhalten, insbesondere angesichts der Zunahme der Regenfälle, die die sanitäre Qualität des Wassers beeinträchtigen und die Verbreitung von Vektoren begünstigen kann.
Sie stellte klar, dass Mayabeque, die Isla de la Juventud und Las Tunas in der analysierten Woche keine starken Hinweise auf zirkulierendes Virus zeigen, obwohl sie weiterhin einer klinisch-epidemiologischen und laboratorischen Überwachung unterliegen.
Als Ergänzung erklärte der Infektiologe Daniel González Rubio vom Instituto de Medicina Tropical Pedro Kourí (IPK), dass die Chikungunya-Fieber in Phasen verläuft und monatelang Symptome hinterlassen kann.
Indicó, dass obwohl die meisten Fälle selbstbeschränkend sind, das Risiko von Komplikationen bei älteren Erwachsenen und Menschen mit chronischen Erkrankungen besteht.
Detallierte, dass bis zu 40% der Patienten drei Monate lang Beschwerden haben können und etwa 10% darüber hinaus, mit Schmerzen und Gelenksteifigkeit, die die Funktion einschränken. Er bestand darauf, dass die Behandlung symptomatisch ist — es gibt kein spezifisches Antiviral — und Ruhe, angemessene Hydratation und ärztliche Aufsicht einschließen sollte: „Die meisten Fälle können zu Hause behandelt werden, aber stets unter fachlicher Anleitung.“
Das Risiko steigt
Kuba berichtete über einen Anstieg schwerer Denguefälle in der vorherigen Woche, in einem Kontext allgemeiner Fiebererkrankungen und aktiver Zirkulation von Arboviren in den meisten Gebieten.
Der Überwachungsdienst registrierte 13.071 fieberhafte Fälle in sieben Tagen und der endemische Korridor des Fiebers bleibt auf Epidemieniveau.
In dieser Woche, sagte er, wurden 16 Patienten mehr in den Therapieräumen behandelt als in der vorherigen; während dieses Zeitraums gab es 7 kritische Fälle, und es schloss mit einem in diesem Zustand.
Die nationale Rate stieg auf 24,3 pro 100.000 Einwohner. Die Provinzen mit dem komplexesten Landschaft sind Guantánamo, Matanzas, Ciego de Ávila, Havana und Cienfuegos; gefolgt von Villa Clara, Sancti Spíritus und Camagüey.
Nach Jahren mit Serotyp 3 dominiert jetzt der Serotyp 4, was das Risiko für schwerwiegende Verläufe bei erneut infizierten Personen mit einem anderen Serotyp erhöht.
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