Dr. Durán weist die Behauptung zurück, dass es in Kuba Fälle von West-Nil-Fieber gibt

Dennoch zeigt wissenschaftliche Evidenz, die von internationalen Organisationen und dem Instituto Pedro Kourí selbst veröffentlicht wurde, dass das West-Nil-Virus bereits zuvor in Kuba zirkuliert hat und dies möglicherweise wieder tun könnte.

Dr. Francisco Durán GarcíaFoto © Captura de video Facebook / Canal Caribe

Im Zuge des epidemiologischen Zusammenbruchs, mit dem Kuba konfrontiert ist, bestreite der Dr. Francisco Durán García, nationaler Direktor für Epidemiologie des Ministeriums für öffentliche Gesundheit (MINSAP), an diesem Dienstag im staatlichen Fernsehen, dass es auf der Insel Fälle des West-Nile-Virus (WNV) gibt.

„Es wurde kein Fall diagnostiziert“, erklärte Durán und betonte, dass die Labore des Instituts für Tropenmedizin „Hunderte von Proben verarbeiten“ und dass „keine davon positiv auf das Virus getestet wurde“.

Der Epidemiologe versuchte, die Angelegenheit herunterzuspielen, indem er den West-Nil-Virus als eine Krankheit „mit geringeren Symptomen“ im Vergleich zum Chikungunya bezeichnete.

Dennoch überzeugte seine Erklärung nicht einen Teil der medizinischen Gemeinschaft noch zahlreiche Kubaner im In- und Ausland, die die fehlende Transparenz und die mangelnde wissenschaftliche Überwachung angesichts einer Welle von Fieber, plötzlichen Todesfällen und neurologischen Symptomen in Frage stellen, die nicht in die üblichen Muster von Dengue oder Chikungunya passen.

Eine Ablehnung im Kontext von Misstrauen

Die Äußerungen von Durán erfolgten, nachdem internationale Medien den Fall einer ausländischen Touristin berichtet hatten, die nach einem Besuch der Insel Symptome gezeigt haben soll, die mit dem Virus in Verbindung stehen. Statt dies zu bestätigen oder eine Untersuchung einzuleiten, wies der Beamte jede Möglichkeit entschieden zurück.

Nichtsdestotrotz widerspricht die wissenschaftliche Evidenz seiner absoluten Sicherheit. Das West-Nil-Virus — ein Arbovirus, das von Mücken der Gattung Culex übertragen wird, die sich zwar von Aedes aegypti unterscheiden, aber ebenfalls im kubanischen Klima verbreitet sind — wurde in mehreren Ländern der Karibik nachgewiesen, darunter die Dominikanische Republik, Puerto Rico, Jamaika und Haiti.

In der Tat hat Kuba bereits serologische Aktivität des Virus registriert. Eine Studie des Instituto Pedro Kourí, veröffentlicht in Emerging Infectious Diseases (CDC, 2006), dokumentierte die Anwesenheit von spezifischen Antikörpern gegen VNO bei Menschen und Pferden in den zentralen Provinzen der Insel, ein Beweis für eine frühere Exposition gegenüber dem Virus.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 hat erneut Antikörper gegen Flaviviren, die mit VNO kompatibel sind, in Sancti Spíritus nachgewiesen, jedoch ohne bestätigte virale Isolierung.

Ein Virus, der auf denselben Wegen des Schweigens eindringen konnte

Der West-Nil-Virus ist den Tropen nicht fremd. Er entstand in Afrika, überquerte Ende des 20. Jahrhunderts den Atlantik und breitet sich seither wie ein diskreter Schatten über die Hemisphäre aus.

Im Jahr 1999 sorgte es für eine beispiellose Epidemie in den Vereinigten Staaten, und in den folgenden Jahren wurde seine Präsenz in fast der gesamten Karibik dokumentiert. Kuba, auch wenn es dies offiziell nicht anerkennt, ist bereits in der internationalen wissenschaftlichen Literatur als Gebiet aufgeführt, in dem das Virus serologische Spuren hinterlassen hat.

Im Jahr 2006 entdeckten Forscher des Instituto Pedro Kourí Antikörper gegen das Virus bei Menschen und kubanischen Pferden; und eine zweite Studie aus dem Jahr 2015 bestätigte die frühere Exposition gegenüber dem Erreger in Provinzen im Zentrum des Landes.

Beide Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift Emerging Infectious Diseases (CDC) und im Journal of Emerging and Diagnostic Virology, deuten darauf hin, dass das Virus möglicherweise unentdeckt in das Land eingedrungen ist, zirkuliert hat und dann verschwunden ist. In der Epidemiologie nennt man das "stille Zirkulation".

Das aktuelle Szenario macht seine Rückkehr nicht unwahrscheinlich. Kuba hat einen konstanten Reisefluss mit Afrika, wo das Virus endemisch ist.

Kubanische Ärzte, die in Angola, Mosambik oder Äquatorialguinea arbeiten, kehren häufig in ihr Heimatland zurück; gleichzeitig leben Hunderte von afrikanischen Studierenden in den Wohnheimen der Insel.

Keine dieser Routen verfügt über spezifische Protokolle zur Vektor- oder Gesundheitskontrolle, trotz des Risikos, das sie für eine Nation birgt, die heute über keine epidemiologische Infrastruktur verfügt.

Die Organisation Panamerikanische Gesundheit (OPS) hat gewarnt, dass das West-Nil-Virus sich aufgrund des Klimawandels, der Vogelwanderung und der Ausbreitung von Culex-Mücken, die in feuchten und städtischen Gebieten verbreitet sind, dauerhaft in der Karibik etablieren könnte. Und wenn es auf Kuba etwas im Überfluss gibt, dann sind es Mücken, stehendes Wasser und offizielle Nachlässigkeit.

Negar ihre mögliche Zirkulation —wie es Dr. Durán tut— ohne Unterstützung durch molekulare Studien oder systematische Überwachung beseitigt den Zweifel nicht: sie vergrößert ihn.

Die Wissenschaft kann nicht auf einem blinden Glauben an ein staatliches Labor basieren, sondern muss auf reproduzierbaren und offenen Beweisen beruhen. Denn wenn das Virus aus dem Nild wieder zurückgekehrt ist – durch die gleichen Wege des Schweigens und der Nachlässigkeit – würde das Land es nicht einmal wissen. Und das ist in einer kranken und desinformierten Nation eine gefährlichere Bedrohung als das Virus selbst.

Die Aussage von Durán —dass das Virus „nichts mit Chikungunya zu tun hat“ und nur „ein leichtes Fieber“ verursacht— verzerrt ebenfalls die medizinische Realität.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO sind die meisten Infizierten mit dem WNV asymptomatisch, jedoch entwickelt bis zu 20 % Fieber des West-Nil mit Hautausschlägen, Erbrechen, Muskelschmerzen und allgemeinem Unwohlsein, und weniger als 1 % kann Enzephalitis, Meningitis oder akute flaccid Lähmung erleiden.

Diese schweren Formen treten häufiger bei Kindern, älteren Menschen und immunisch geschwächten Personen auf, also bei den gleichen Gruppen, die heute am stärksten von der aktuellen Welle der fieberhaften Infektionen in Kuba betroffen sind.

„Was sie nicht erforschen, verbergen sie.“

Der im Exil lebende kubanische Arzt Alexander Figueredo Izaguirre, der in den Vereinigten Staaten ansässig ist, war einer der Ersten, der die Hypothese aufstellte, die das Regime nicht hören möchte.

In einer auf Social Media veröffentlichten Nachricht wies er darauf hin, dass das Muster der Todesfälle und Symptome, die von kubanischen Bürgern gemeldet werden, „nicht mit den offiziell anerkannten Arbovirosen übereinstimmt“ und dass das West-Nil-Virus möglicherweise stillschweigend im Land zirkuliert.

„Hohe Fieber, plötzlicher Verfall, schnelle Todesfälle bei älteren Menschen, neurologische Symptome und gefälschte Sterbeurkunden als ‚natürlicher Tod‘ sind nicht normal“, warnte Figueredo. „Ich behaupte nicht, dass alles den West-Nil-Virus betrifft, aber die medizinische Hypothese existiert, sie ist ernst und wird durch die epidemiologische Realität der Karibik gestützt.“

Der Arzt berichtete außerdem, dass der Staat anstelle von Untersuchungen „verheimlicht, minimiert und die Blockade beschuldigt“, während er weiterhin die Zahlen schönredet, um die Hochsaison des Tourismus nicht zu beeinträchtigen.

Eine fragmentierte und ressourcenlose Überwachung

Internationale Experten sind sich einig, dass die Erkennung des West-Nil-Virus eine entomologische Überwachung, molekulare Tests (PCR) und komplexe serologische Studien erfordert, über die Kuba in seinem zusammengebrochenen Gesundheitssystem derzeit nicht verfügt.

Die WHO warnt, dass die Ausbreitung des Virus in der Karibik direkt mit dem Klimawechsel, der Vogelmigration und dem Mangel an Vektorkontrolle zusammenhängt. In Kuba, wo durch die schlechte urbane Hygiene und den Verfall der sanitären Einrichtungen Mücken proliferieren, ist die Hypothese einer Zirkulation nicht abwegig: Sie ist epidemiologisch wahrscheinlich.

Dennoch besteht das MINSAP darauf, das zu leugnen, was es nicht diagnostizieren kann. Ohne öffentliche Daten, ohne aktualisierte epidemiologische Berichte und ohne unabhängige Labore, die Ergebnisse überprüfen, ist das Land dem Risiko ausgesetzt, mit einem potenziell tödlichen Virus zu leben, ohne es zu wissen.

Wissenschaft oder Propaganda

Die Verleugnung von Doktor Durán ist politischer als wissenschaftlicher Natur. Wenn das West-Nil-Virus zirkuliert – auch wenn nur in begrenztem Umfang – und der Staat es verheimlicht, wäre Kuba mit einer gesundheitlichen Bedrohung konfrontiert, die nicht offiziell anerkannt wird, wie es in der Vergangenheit bereits bei Denguefieber oder Oropouche der Fall war.

Die Medizin, wenn sie der Propaganda untergeordnet wird, verwandelt sich in Schweigen. Und dieses Schweigen kann in Zeiten von Epidemien Leben kosten.

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Iván León

Abschluss in Journalismus. Master in Diplomatie und Internationale Beziehungen an der Diplomatischen Schule Madrid. Master in Internationale Beziehungen und Europäische Integration an der UAB.