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Die Gesetzgebung zur öffentlichen Gesundheit (Ley 165/2023), die diesen Freitag im Amtsblatt Nr. 9 veröffentlicht wurde, hat zum ersten Mal in Kuba eine explizite Regelung über die „Bestimmungen für das Lebensende“ eingeführt.
Im dem Dokument wurde das Recht auf einen „würdigen Tod“ im Gesundheitssystem anerkannt.
In diesem Abschnitt enthält die Norm unter den Optionen die „gültigen Verfahren, die das Leben beenden“, eine Formulierung, die - ohne das Wort „Euthanasie“ zu erwähnen - den rechtlichen Zugang zu assistierten Sterbepraktiken eröffnet, obwohl ihre Anwendung davon abhängig ist, dass das Ministerium für öffentliche Gesundheit (MINSAP) die Bedingungen erklärt und in einem zukünftigen „spezifischen Gesetz“ geregelt wird.
Der Kern der Veränderung liegt im Artikel 158 unter dem Abschnitt „Bestimmungen zum Lebensende“.
Was das Gesetz über das Lebensende festlegt
Die Gesetzgebung erkennt "das Recht... auf einen würdigen Tod" durch die Ausübung von Entscheidungen zum Lebensende an.
Definieren Sie diese Entscheidungen als ein „Set von Optionen“, die im Rahmen von: a) Angemessenheit des therapeutischen Aufwands; b) Wiederbelebung; c) kontinuierlicher Pflege; d) Palliativpflege; und e) „gültigen Verfahren, die das Leben beenden“ umgesetzt werden.
Er weist darauf hin, dass diese Maßnahmen sich an Menschen mit chronischen, degenerativen und irreversiblen Krankheiten, unerträglichem Leiden oder in der agonien oder terminalen Phase richten.
Der Text legt ausdrücklich eine Regelung im Artikel 161 fest. Das Gesetz selbst legt fest, dass das MINSAP entscheidet, wann die Bedingungen im Land geschaffen sind, um "gültige Verfahren, die mit dem Leben enden", durchzuführen, und präzisiert, dass diesbezüglich in einem "spezifischen Gesetz" geregelt wird.
In der Praxis bedeutet dies, dass das Gesetz kein bereits operatives Verfahren beschreibt und auch keinen detaillierten Mechanismus zur Anwendung dieser „Verfahren“ festlegt; es lässt die Umsetzung einer späteren Regelung vorbehalten.
Das Gesetz stärkt den Rahmen für die informierte Einwilligung
Im gleichen Gesetzestext wird das Prinzip der informierten Zustimmung als Voraussetzung für medizinische Eingriffe gestärkt, mit einer Verankerung im offiziellen Modell, das Teil der Krankenakte ist, sowie Regelungen für Fälle, in denen keine schriftliche Unterschrift geleistet werden kann.
Außerdem erkennt das Gesetz das Recht der Personen an, sich medizinischen Verfahren zu verweigern, und ordnet an, dass diese Entscheidung gemäß dem Verfahren der informierten Einwilligung dokumentiert wird.
Im Kapitel über das Lebensende sieht die Vorschrift auch vor, dass eine Person sich weigern kann, medizinische Eingriffe zu erhalten, und ordnet an, dass, sollte diese Entscheidung bestehen bleiben, dies im offiziellen Modell der informierten Zustimmung festgehalten wird und gemäß den Artikeln 127 und 128 verfahren wird.
Ein weiterer relevanter Punkt ist, dass das Gesetz vorsieht, dass die Durchführung der genehmigten Maßnahmen zur Verwirklichung des Rechts auf einen würdigen Tod keine zivilrechtliche, strafrechtliche oder Verwaltungshaftung für die beteiligten Fachkräfte begründet, solange sie entsprechend den festgelegten Vorgaben handeln.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gesetz 165/2023 einen rechtlichen Weg eröffnet, damit Kuba in Zukunft die Sterbehilfe unter dem Begriff „Verfahren… die das Leben beenden“ regeln kann. Es stellt jedoch nicht von sich aus eine bereits implementierte Euthanasie dar: Es bleibt abhängig von einer normativen Entwicklung und einer ausdrücklichen Entscheidung des MINSAP.
Die Vorschrift tritt 90 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft.
Im Jahr 2024 stellte das Regime klar, dass die Euthanasie weiterhin gesetzlich verboten sei.
Konkret haben die Behörden festgestellt, dass eine Person, die dazu anstiftet, unterstützt oder mitwirkt, das Leben eines anderen Menschen zu beenden, automatisch ein mögliches strafbares Verhalten in Kuba begehen würde.
Die "Bestimmungen" zum Lebensende richten sich weiterhin an "Personen mit chronischen, degenerativen oder irreversiblen Erkrankungen, die unter nicht behandelbarem Leiden leiden, sich in der agoni- bzw. terminalen Phase des Lebens befinden oder Verletzungen erlitten haben, die sie in diesen Zustand versetzen".
Es ginge dabei nicht nur um Krebspatienten, sondern auch um Menschen mit anderen Erkrankungen, wie beispielsweise neurologischen Degenerativerkrankungen.
Eine neue Regelung muss festlegen, wer die Fachleute sind, die diese Maßnahmen anwenden und die Entscheidung des Arztes muss respektiert werden, da er möglicherweise zustimmt oder auch nicht.
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