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Die Gesetzgebung über die öffentliche Gesundheit (Gesetz 165/2023), die am Freitag im offiziellen Amtsblatt Nr. 9 veröffentlicht wurde, enthält zum ersten Mal in Kuba eine explizite Regelung zu den „Bestimmungen für das Lebensende“.
Im Dokument wurde das Recht auf einen “würdevollen Tod” im Gesundheitssystem anerkannt.
In diesem Abschnitt enthält die Norm unter den Optionen die „gültigen Verfahren, die das Leben beenden“, eine Formulierung, die — ohne das Wort „Euthanasie“ zu erwähnen — den rechtlichen Rahmen für assistierte Sterbehilfe eröffnet, obwohl ihre Anwendung davon abhängt, dass das Ministerium für öffentliche Gesundheit (MINSAP) die erforderlichen Bedingungen erklärt und dass dies in einem zukünftigen „spezifischen Gesetz“ geregelt wird.
Der Kern der Veränderung liegt im Artikel 158 unter dem Titel „Bestimmungen zum Lebensende“.
Was das Gesetz zum Lebensende festlegt
Die Gesetzgebung erkennt „das Recht… auf einen würdigen Tod“ durch die Ausübung der Entscheidungen zum Lebensende an.
Definieren Sie diese Bestimmungen als ein "Set von Optionen", die im Rahmen von: a) Anpassung des therapeutischen Aufwands; b) Reanimation; c) kontinuierlicher Pflege; d) palliativmedizinischer Versorgung; und e) "gültigen Verfahren, die das Leben beenden" durchgeführt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass diese Maßnahmen sich an Personen mit chronischen, degenerativen und irreversiblen Krankheiten, unheilbarem Leiden oder in der agonie- oder terminalen Phase richten.
Der Text legt in Artikel 161 ausdrücklich eine Sperre fest. Das Gesetz selbst legt fest, dass das MINSAP bestimmt, wann im Land die Bedingungen geschaffen sind um "gültige Verfahren, die mit dem Leben enden," durchzuführen, und präzisiert, dass diesbezüglich in einem "spezifischen Gesetz" geregelt werden wird.
In der Praxis bedeutet dies, dass das Gesetz kein bereits operatives Verfahren beschreibt und von sich aus keinen detaillierten Mechanismus für die Anwendung dieser „Verfahren“ festlegt; es lässt seine Umsetzung einer späteren Regelung unterordnen.
Das Gesetz stärkt den Rahmen für die informierte Zustimmung
Im selben Gesetzestext wird das Prinzip der informierten Einwilligung als Voraussetzung für medizinische Eingriffe gestärkt, mit einer Dokumentation in einem offiziellen Formular, das Teil der Patientenakte ist, sowie mit Regelungen für Fälle, in denen keine schriftliche Unterschrift möglich ist.
Außerdem erkennt das Gesetz das Recht der Personen an, sich gegen medizinische Verfahren zu verweigern, und ordnet an, dass diese Entscheidung gemäß dem Mechanismus der informierten Zustimmung dokumentiert wird.
Im Kapitel über das Lebensende sieht die Norm auch vor, dass eine Person sich weigern kann, medizinische Verfahren zu empfangen, und ordnet an, dass, sollte diese Entscheidung bestehen bleiben, sie im offiziellen Modell des informierten Einvernehmens festgehalten wird und gemäß den Artikeln 127 und 128 verfahren wird.
Ein weiterer relevanter Punkt ist, dass das Gesetz bestimmt, dass die Durchführung der genehmigten Maßnahmen zur Gewährleistung des Rechts auf einen würdevollen Tod keine zivil-, straf- oder verwaltungsrechtliche Verantwortung für die beteiligten Fachkräfte nach sich zieht, solange sie entsprechend den festgelegten Vorgaben handeln.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gesetz 165/2023 einen rechtlichen Rahmen schafft, damit Kuba in Zukunft die Sterbehilfe unter dem Begriff „Verfahren… die das Leben beenden“ regulieren kann, jedoch stellt es an sich noch keine bereits umgesetzte Euthanasie dar: Es bleibt von der normativen Entwicklung und einer ausdrücklichen Entscheidung des MINSAP abhängig.
Die Vorschrift sieht vor, dass sie 90 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft tritt.
Im Jahr 2024 versicherte das Regime, dass die Euthanasie weiterhin nach dem Gesetz bestraft wurde.
Konkret haben die Behörden festgestellt, dass die Person, die einen anderen Menschen zum Suizid anregen, erleichtern oder dabei helfen könnte, automatisch eines möglichen Straftats in Kuba schuldig würde.
Die „Feststellungen“ zum Lebensende richten sich weiterhin an „Personen mit chronischen, degenerativen oder irreversiblen Erkrankungen, die unter unbehandelbarem Leiden leiden, sich in der agonalen oder terminalen Phase des Lebens befinden oder Verletzungen erlitten haben, die sie in diesen Zustand versetzen.“
Es würde sich nicht nur um Krebspatienten handeln, sondern auch um Menschen mit anderen Krankheiten, wie zum Beispiel neurodegenerativen Erkrankungen.
Eine neue Regelung muss festlegen, wer die Fachleute sind, die diese Maßnahmen durchführen, und die Entscheidung des Arztes muss respektiert werden, da er damit einverstanden sein kann oder auch nicht.
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